Sonntag, 19. November 2017
BACKPACKER - PACKLISTE Mädels
Wie versprochen nun endlich meine Packliste und meine Empfehlungen.

Wer mich nicht kennt und neu auf meinem Blog ist:
Mein Name ist Saphira, ich bin 30 Jahre alt und habe mich sehr spontan entschlossen meinen Job zu kündigen und zu reisen. Letztes Jahr bin ich ein Stück des Jakobswegs gewandert und dieses Jahr bin ich 5 Monate in Neuseeland und Australien im Campervan gereist. Übernachtet habe ich bis auf wenige Ausnahmen im Auto auf kostenlosen Campingplätzen bzw. Parkplätzen.

Da ich doch immer wieder mitbekommen habe, wie Backpacker Dinge teuer nachkaufen mussten oder gewichtstechnisch komplett falsch gepackt hatten, habe ich mir überlegt ich gebe hier ein paar Tipps.
Vorab: Jeder hat andere Preferänzen was er UNBEDINGT noch so mitnehmen möchte, deshalb habe ich mich ausschließlich auf die wirklich wichtigen Dinge begrenzt- was definitiv schon genug ist :-D!

Das wichtigste – Koffer oder Rucksack?
Wenn man im Auto reist und in Hostels übernachtet ist ein Koffer definitiv besser geeignet.
Wenn man mit dem Bus reist oder sich nicht sicher ist – Rucksack!
Bei mir gab es eine Kombi:
Ich habe mir den „outdoorer Work and Travel“ Rucksack mit 75+10l Fassungsvermögen und Frontzugriff gebraucht gekauft und die Qualität ist wirklich top!
Dazu habe ich einen Handgepäckskoffer mitgenommen und einen kleinen Rucksack für Tagesausflüge der im Handgepäckskoffer verstaut war und eine Bauchgürteltasche die ich immer genutzt habe.

Wichtige Kleidung – das ist meiner Meinung nach MUST HAVE:

1x Softshell Wanderhose – ist leicht, hat mich in kalten Nächten wunderbar warm gehalten und an kalten Tagen vor Regen und Wind geschützt. Unbedingt eine Nummer größer bestellen, dadurch ist sie nicht zu eng, man schwitzt nicht so leicht und man kann sie wenn es kalt ist einfach über der Jeans tragen.

1x leichte Cargohose für wärmere Tage – evtl. mit abnehmbaren Beinen

1x Jeans

1x kurze Hose

1x Kleid (für besondere Anlässe wie z.B. zum Ausgehen)

1x Rock

3x Leggins

3x Funktions-T-Shirts (leicht, trocknen extrem schnell)

3x hübsche T-Shirts oder Tops (davon eins zum ausgehen)

1x langärmliges Funktionsshirt (hält warm, trocknet schneller und ist leichter als ein Pullover)

1x hübsche Strickjacke/ Überziehjacke

1x Softshell Jacke – ist leicht und hat mich wunderbar gegen Wind, Regen und Kälte geschützt

1x Regenjacke und Regenhose (meine Sachen waren von Aldi und haben ihren Zweck wunderbar erfüllt)

1x SEHR GUTE!!! Hiking Boots – ich kann von Herzen die Echtleder Hiking Boots von Meindl empfehlen. Die Teile sind für Lederschuhe sehr leicht und im Gegensatz zu anderen Backpackern hatte ich nicht ein einziges Mal Stinkefüße und das Beste: KEINE einzige Blase!!!
Was die Dinger bereits mitgemacht haben und immer noch top in Schuss sind, ist einfach der Wahnsinn!!! Unzählige stundenlange Wanderungen auf unbefestigten Wegen, auf Geröll und im Dreck (ich hab sie sogar als „Snowboard“ genutzt als ich von einem Vulkan runtergerutscht bin – laufen war nicht möglich da zu steil). Hat mega fun gemacht und die Schuhe: Haben drüber gelacht :-D
Hab Sie eine Nummer größer bestellt, bin mit ihnen im Deichmann und habe mir noch gute Geleinlagen gekauft wodurch sie NOCH bequemer waren und nach wie vor sind!

3x Mindestens genau so wichtig wie gute Wanderschuhe – die Wandersocken!
Anfangs habe ich darüber gelacht, nun kann ich sagen GOTTSEIDANK habe ich hier nicht an der falschen Stelle gespart und auf die Backpackertipps im Internet gehört!
Ich kann hier wärmstens die Hiking-Socken von Smartwool empfehlen.
Lediglich 3 paar Socken hatte ich dabei und mehr war tatsächlich auch nicht nötig.
Die Socken aus Wolle sitzen sehr gut, Füße und Socken riechen auch nach einem langen Wandertag nicht. Nach dem Waschen sind die Socken innerhalb weniger Stunden wieder trocken. Seit zig Monaten nutze ich diese 3 Paar bereits und sie leben immer noch. JA der Preis ist happig aber er lohnt sich definitiv. Wiegesagt: Ich hatte NIE Stinkefüße, nie Blasen oder andere Probleme wie Fußpilz womit sich hier doch einige Backpacker rumzuärgern hatten!

1x Flip Flops (keine Stoff Flipflops – brauchen zu lange um zu trocknen und stinken)
Die Flip Flops dürfen auf keinen Fall fehlen. Ohne sie habe ich NIE geduscht! Ich hatte einfach keine Lust auf Fußpilz oder im Schimmel barfuß zu stehen und sie haben mich sicher davor bewahrt. Zusätzlich sind sie perfekt für den Strand und trocknen sehr schnell.
(Wer nicht auf Flip Flops mit Stoff verzichten möchte: Riechen die Schuhe einmal unangenehm hilft auch kein Deo mehr! Da es sich um Bakterien handelt, die den üblen Geruch verursachen, kann man diese einfach abtöten indem man die Schuhe in einen Plastiksack packt und 24Std in die Gefriertruhe schmeißt. Danach riechen die Schuhe wieder normal)

1x Clogs (meine Ikea Clogs habe ich sooooo oft vermisst). In kalten Nächten trägt man oft Socken und möchte sich, wegen mal kurz pinkeln gehen, nicht dauernd in die Wanderschuhe „quetschen“ und Flip Flops gehen wegen der Socken nicht oder es ist ein ziemliches Gefriemel. In die Clogs kann man einfach reinschlüpfen, sie schützen vor nassen Socken wenn man durchs nasse Graß läuft oder es etwas regnet und man kann sie auch alternativ zu Flipflops in die Dusche anziehen. Dazu kommt noch, dass sie fast nichts wiegen.

1x sehr gute Turnschuhe

1x schicke Ausgehschuhe

Generell wichtig:
Nehmt Kleidung mit, die ihr kombinieren könnt und für mehrere Anlässe nutzen könnt.
Wieviel Zeug jeder letztendlich mitnehmen möchte, ist natürlich von Person zu Person unterschiedlich, mir war Kleidung aus Platzgründen nicht so wichtig und tatsächlich habe ich hier immer wieder mal von Backpackern die abgereist sind, schöne Sachen geschenkt bekommen oder unterwegs sehr billig nach kaufen können!

Unterwäsche: Für Unterwäsche möchte ich euch dringend davon abraten weiße Wäsche mitzunehmen. Die Waschmaschinen sind alles andere als toll, je nachdem wo ihr seid und die Wäsche verfärbt sich durch Deo und Schweiß extrem schnell und sieht dann sehr unappetitlich aus! Deshalb wählt hier lieber schwarze Sachen!

5x Baumwollunterwäsche
(Ich kann die Marke Speindl sehr empfehlen)

3x Funktionsunterhemd- macht nicht den Fehler wie ich und nehmt Baumwollunterhemden! Einmal klatschnass geschwitzt friert man sich zu Tode und die Dinger brauchen EEEEWIGKEITEN bis sie trocknen!

2x BH – einen hautfarbenen für helle/weiße Kleider oder Tops und 1 schwarzer. Wichtig - davon sollte unbedingt einer trägerfrei sein – am besten der hautfarbene!

1x Menstruationstasse



---- KÖRPERHYGIENE als Backpacker -----

Wenn man als Backpacker Geld sparen möchte, schläft man so oft wie möglich auf kostenfreien Campsites, wo es allerdings so gut wie nie Duschen gibt.
Geduscht habe ich deshalb manchmal nur einmal die Woche, wenn ich auf einen kostenpflichtigen Campingplatz gefahren bin.
Tägliche Katzenwäsche am Waschbecken auf den Freecampsites oder heimlich in öffentlichen Toiletten ist deshalb Pflicht. (Im McDoof einfach ins Behinderten WC! Da ist man für sich und kann seine Zähne in Ruhe putzen und die Schlüpper waschen und man hat auch noch free-WIFI ;-)
Haare waschen: Plastikflaschen mit Wasser füllen, 1Std in der Sonne stehen lassen, los gehts ;-).

Wichtigste Backpacker Faustregel:
Lasse NIEMALS!!! eine Dusche aus, wenn du die Möglichkeit hast zu duschen - ganz egal wie müde oder faul du bist! Du weißt nie, wann du die nächste Möglichkeit zum Duschen bekommst!

ABSOLUTE MUST HAVES:

Zahnbürste. Eine manuelle Zahnbürste ist natürlich leichter als eine elektrische und ich wurde mit meiner elektrischen oft von anderen Backpackern belächelt, aber ich finde, jeder sollte sich einen Luxusgegenstand gönnen dürfen und meiner war die elektrische Zahnbürste. Geladen hab ich sie überall wo es Strom gab, selbst im Restaurant. Einfach den Rucksack auf den Boden nah an die Steckdose stellen und die Zahnbürste im Rucksack laden. Bekommt keiner mit, da man nur das Kabel aus dem Rucksack rausschauen sieht und funktioniert einwandfrei.

1x kleine Tube Zahnpasta (nachkaufen kann man überall)

1 x Deo – nachkaufen kann man überall (Deocreme von Ponyhütchen oder Wolkenseifen wirkt besser und länger als Deospray – versaut allerdings auf Dauer die Kleidung weshalb ich wieder auf aluminumfreies Deospray umgestiegen bin)

1x Feuchttücher (kleine Packung reicht – nachkaufen kann man überall)

1x Trockenshampoo für die Haare (am besten parfumfreies) (Mädels- manche von euch mögen „NO POO“ vielleicht toll finden oder ausprobieren wollen - mir hat nach einigen Tagen so der Schädel gejuckt und ich habe mich derart eklig gefühlt, dass ich mir lieber im Supermarktklo oder mit der Wasserflasche die Haare waschen würde bevor ich das nochmal mache :-DDD

1x Kamm (Holz) ist leichter als eine Bürste und gesünder fürs Haar (Immer schön von unten nach oben kämmen!)

3-4 Haargummis oder Klämmerchen (sehr hilfreich wenn man lange Haare hat und es windig ist!)

Ein wirklich kleines Fläschchen Shampoo (dient als Shampoo und gleichzeitig Duschgel. Man kann Shampoo wirklich überall nachkaufen und das Fläschchen im Notfall auch mal mit normaler Seife aus dem Seifenspender in öffentlichen Toiletten füllen)

1x kleines Fläschchen Conditioner (je nach Haar kommt man sonst einfach nicht mit dem Kamm durch. Sonne, Wind, Regen, Sand, Salzwasser können so manch lange Haare extrem!!! widerspenstig werden lassen!!!

1x Handdesinfektionsgel (eine kleine Flasche reicht – nachkaufen kann man überall) und braucht man tatsächlich IMMER! Manchmal hatte ich tagelang keine Möglichkeit mir die Hände richtig zu waschen als ich tausende Kilometer durch den Busch gefahren bin zum Bsp. oder wenn man nach der Nutzung eines Plumpsklos die Türe anfassen musste und es kein Waschbecken gibt und als Frau während der „red week“ sowieso absolut unverzichtbar!
Da ist man froh wenn man mit etwas Wasser aus der Wasserflasche und desinfizieren der Hände wieder ein „sauberes“ Gefühl hat
Eignet sich dazu noch um andere Dinge zu desinfizieren wie Lenkrad, Insektenbisse, zur Not auch Gläßer.

kleine Reiseapotheke: Voltaren, Schmerztabletten, etwas gegen Durchfall und etwas gegen Husten, Fenistil (Billigversion aus dem dm tut es genau so. Nennt sich „Kühlgel“), Pflaster, Verband und kleine Schere.Kann man wenn man brav desinfiziert auch zum Nägel schneiden nutzen. Wund und Brandcreme.

1x kleines Reisenähset

1x Moskitonetz groß: Wie dankbar ich bin, dass ich dieses leichte Teil gekauft habe, kann ich gar nicht sagen. Man kann es einfach übers Auto drüber schmeißen und alle Fenster offen lassen – wenn man in NT in Australien schläft, stirbt man sonst vor Hitze.

1x Microfaserhandtuch – mein Tipp: PEARL Mikrofaser-Badetuch 180x90 cm. Billig, leicht und trocknet super!

Hamamtuch /Saunatuch für den Strand

Ladegerät Handy

3er Mehrfachsteckdose mit Adapter für die Steckdose (so kann man mehrere Dinge gleichzeitig laden)

USB Ladegerät für den Zigaretten Anzünder

Powerbank 20000mAh (reicht um das Handy etwa 5-7mal zu laden)

Reiseführer: Unbedingt als PDF auf dem Handy oder als App! Ich hatte die fetten Lonely Reiseführer dabei. SAUUUUSCHWER!!!!

Navi: Als App aufs Handy bereits in DE runterladen!!!

Tablet oder kleiner Laptop. Ich hatte keines von beiden und bin nach ein paar Wochen Blog schreiben auf meinem Handy schier durchgedreht!

externe Festplatte (stoßfest) um alle Bilder und Videos von Zeit zu Zeit vom Handy verschieben zu können. Alternativ online speichern und z.B. in Dropbox hochladen.

Multitool Taschenmesser. Mein kleiner Schweizer Freund hat mir unglaublich gute Dienste geleistet

Kompressionsbeutel für die Kleidung. (Schenken einem unglaublich viel Platz, alles ist schön sortiert und man hat keine Insekten in seiner frischen Wäsche.)

Für manche unnötig, für mich MUST HAVE: Ein gescheites Reisekissen.

Da in vielen Hostels aus Hygienegründen Schlafsäcke nicht erlaubt sind nehmt euch ein Schlafsackinlett mit.

Kleine LED Hängelampe mit Karabiner (Taschenlampe hat jeder im Handy)

Zur Sicherheit habe ich immer eine Signalpfeife in meiner Bauchtasche dabei gehabt. Wiegt nix und kann Leben retten! Tornado soll die lauteste Pfeife der Welt heißen.


Was absolut unnötig ist:

- Campingausrüstung UNBEDINGT DAHEIM LASSEN!!!! Wird einem hier hinterher geschmissen!

- Sonnen und Insektenschutz unbedingt vor Ort kaufen. Die Sandflys lachen über unseren Autan!

- Selfistick (ich habe meinen vielleicht 2 mal in 6 Monaten verwendet... sehr unnötig. Es gibt immer jemanden, der Bilder von einem machen kann und wenn nicht, tut es das gute alte Selfi genauso !

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und das euch diese Infos etwas bei eurer Planung helfen.

Liebe Grüße
Eure Saphi