Freitag, 1. September 2017
Nun heißt es Tage zählen...
bis zum "Second year visa". Alles andere ist gerade relativ nebensächlich.
Noch 75 kräftezehrende Arbeitstage von denen jeder aus mindestens 11 Std reiner Arbeitszeit besteht, eher mehr. Auch nach der 3. Woche hat sich mein Rücken noch nicht an die Arbeit gewöhnt und ich bezweifle dass das noch besser wird. Trotzdem denke ich positiv und beiße die Zähne zusammen bis ich das Visum in der Tasche habe.

Die Hühnerfarm ist wirklich sehr groß (beliefert unter anderem alle Supermärkte hier und Großkunden wie z.B. McDonalds). Die Größe hat für mich den Vorteil, dass ich nicht mehr in die Nähe der Hallen komme. Ich arbeite jetzt in der Verpackung, also nur Eier! JEDE MENGE EIER! Was die Tiere angeht, muss ich einfach sehr sehr gute "Verdrängungsarbeit" leisten und darf nicht dran denken.
Damit ihr eine Vorstellung habt, von wie vielen Eiern ich rede, habe ich das mal aus Spaß hochgerechnet:
Alle 1-2 Sekunden verpacke ich einen 12er Karton Eier.
Das sind bei einem normalen 12Std Tag- bei 11Std. reiner Arbeitszeit mind. 237.600 Eier.
Wir haben 5 Verpackungslinien - d.h. heißt alles mal 5!
Das sind also mindestens 1.188.000 Eier pro Tag wenn die Maschinen keine Aussetzer haben und DAS sind "nur" die "Freiland"haltungs-Eier (kein Huhn hat oder wird jemals die Sonne sehen- das ist alles fake!!! Hat es ausgedient geht es ohne Umweg direkt in die Vergasung).
Tja und dann gibt es da noch die Abteilung die die Käfighaltungseier verpackt mit 12 Eiern/Sec. Hier erspare ich euch das Rechenbeispiel! Das ist schon wirklich sehr sehr pervers!
Die letzte Woche habe ich dort gearbeitet. Die Arbeitsgeschwindigkeit ist enorm und das bis auf die 3 recht kurz wirkenden Pausen zwischendrin, wird das extrem schnelle Tempo der Fließbänder permanent beibehalten.
Sich etwas zeigen oder erklären lassen? Keine Zeit - Sich mal kurz strecken und dehnen? Versuche es und dir fallen mindestens 36 Eier auf den Boden (ja ich spreche aus Erfahrung :-D) - Auf Toilette gehen? Ja, aber dann muss der Supervisor einspringen! Dass man das also möglichst vermeidet, brauch ich ja wohl kaum zu erläutern!
Aber eine tolle Sache gibt es: MUSIK!
In der Verpackungsanlage ist eine Anlage installiert auf die manche Disko neidisch werden könnte.
Bereits morgens um 6 wenn die Fließbänder anlaufen, dröhnt laute Techno und Pop Musik u.a. der 90iger aus den Boxen.
Das ich da am Fließband schon mal angefangen habe zu tanzen und auch zu singen dürfte keine wundern der mich gut kennt.
Die ganzen Asiatinnen haben auf jeden Fall schon den einen oder anderen Lachanfall wegen mir bekommen.
Stellt euch mal kurz bildlich eine zu Techno Musik tanzende und gleichzeitig eierverpackende Saphi vor - das geht tatsächlich sieht aber bestimmt ziemlich komisch aus :-DDDD!
Fakt ist - bei solch einer Arbeit muss man einfach positiv drauf sein sonst dreht man durch!
Mein Appetit auf Eier ist trotzdem komplett GESTORBEN! Ob er noch einmal wieder kommt bezweifle ich schwer.
Es schockiert mich außerdem auch zu sehen, wie viele Käfighaltungseier nach wie vor verkauft werden.
Sicher, bei uns ist die reine Käfighaltung verboten, aber täuscht euch da mal nicht!
In jedem importierten Produkt wo Eier verarbeitet sind, sind sicher keine Eier von glücklichen Hühnern verarbeitet.
Und selbst die "Freilandhaltung" über dieses Wort kann ich nur noch verächtlich lachen - ist einfach nur ein Armutszeugnis für das perverse Ausnutzen von Tieren durch den Menschen.

Etwas Positives hat das Arbeiten auf dieser Farm auf jeden Fall bewirkt:
Es gibt eine Person weniger auf dieser Welt die Eier kauft bzw. Nahrungsmittel die Ei enthalten!
Und mein Bewusstsein dafür wird nicht mehr verschwinden!
Sehe ich die Hühner nicht mit eigenen Augen, werde ich keine Eier mehr kaufen oder Nahrungsmitteln die Eier enthalten zu mir nehmen!

Was mich jeden Tag motiviert und mich gut gelaunt um 5 Uhr Morgens aus dem Bett hüpfen lässt?

1. Ich arbeite hauptsächlich für mein "Second year visa" DAS halte ich mir jeden Arbeitstag vor Augen.

2. Die Arbeit wird im Gegensatz zu vielen anderen Farmjobs pro Stunde bezahlt. Durch die vielen Stunden habe ich die Möglichkeit meinen Urlaubskredit schneller abzuzahlen und für mein Visum zu sparen.

3. Trotz der permanenten Rückenschmerzen ist es irgendwie klasse körperlich zu arbeiten. Der Körper ist "matsch" aber der Kopf ist frei und fit.

4. Bereits nach nur 3 Wochen wurde ich von der Managerin zum Supervisor Trainee "befördert".
Im Prinzip bleibt aber alles gleich zwecks Arbeitszeit und Gehalt nur dass ich mehr Verantwortung übertragen bekomme und mein Rücken vielleicht nicht mehr ganz so extrem in Mitleidenschaft gezogen wird.
Nächste Woche geht es los und ich bin schon sehr gespannt :-)!

Neben meinem ganzen Arbeitsalltag ist natürlich trotzdem die permanente Sorge da, dass ich keinen Weg finde hier zu bleiben, jetzt wo ich mich fest dazu entschlossen habe!
Seit diesem Jahr ist das wohl sehr schwierig geworden. Selbst das aktuelle Arbeitsvisum wird bis März 2018 durch ein neues abgelöst. Was es dann für neue Auflagen geben wird - keine Ahnung.
Meine Sorge ist auf jeden Fall nicht unbegründet...
Liz hat meine Sorgen die letzten Wochen mitbekommen und prompt hat mir bei der nächsten Feier ein Bekannter von ihr einen Heiratsantrag gemacht :-DDD. Da das natürlich nicht in Frage kommt, muss es einen anderen Weg geben...
Durch diesen Antrag wurde ich aber auch irgendwo wachgerüttelt, denn ich habe folgendes erkannt: Wenn ich nicht hier bleiben kann, ist es auch nicht mein Weg! Das Richtige wird passieren und meine Angst hat mich die letzten Wochen derart gefesselt und blockiert, dass ich nicht mehr wirklich meinen Alltag -mein hier und jetzt- genießen konnte!
Das darf nicht sein und durch meine bewusste Entscheidung alles auf mich zukommen zu lassen, habe ich mich dieser Angst nun gezielt entgegen gestellt.

Am nächsten Tag liege ich gerade entspannt am Pool, trinke einen Wein mit Liz und erzähle ihr von meiner Entscheidung als sich keine Stunde danach plötzlich ein Weg auftut.
Dieser Weg hat sich dann doch schneller ergeben als gedacht und heißt Tim - und NEIN kein weiterer Heiratsantrag :-DDD einer reicht erst mal!

Tim (meine Bekanntschaft aus Darwin) hat mir damals versprochen, dass er mir hilft einen Weg zu finden hier zu bleiben wenn ich das wirklich möchte.
So wirklich daran geglaubt hab ich nicht, muss ich zugeben, aber Tim hat Wort gehalten!
Tim hat einen ehemaligen Schulkollegen von sich angerufen und auf dessen Kuh-Farm 2 Stunden von Melbourne kann ich ab nächstem Jahr Juni arbeiten inkl. Sponsorship. Bedeutet dass der Arbeitgeber für mich bürgt und ich im besten Fall ein Visum für die nächsten 4 Jahre bekomme. Im Anschluss kann ich den Antrag für die dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung stellen.
Auf der Kuh-Farm wäre ich unter anderem fürs Versorgen der Pferde zuständig (die Pferde werden zum treiben der Kühe genutzt). Wenn das nicht mal gleich 2 wahr gewordene Träume sind?
Ob das alles letztendlich so klappt wird sich noch zeigen :-)! Großartige Nachrichten sind es auf jeden Fall!

Noch 8 Wochen dann geht es nach Deutschland...
Die Zeit rennt und ich freue mich schon sehr!
Bis es aber letztendlich soweit ist arbeite ich hier fleißig weiter und muss mich derzeit gegen ein süßes "Kücken" von Verehrer freundlich aber bestimmt zur Wehr setzen.
Deans 20 Jahre alter Cousin ist auch nach Australien gekommen und wohnt jetzt bei uns.
Bereits am 2. Tag merkte ich dass der junge Mann was übrig hat für mich.
Auch nachdem ich ihm mehrfach mitgeteilt habe, dass ich fast 10 Jahre älter bin und ich definitiv kein Interesse habe, lässt er nicht locker.
Er fragt prinzipiell jeden Abend ob er bei mir übernachten darf (darf er logischerweise nicht!).
Ein 20-jähriger Bursche der noch bei Mutti wohnt und mir den Hof macht? Das überfordert mich dann doch ziemlich :-DDD! Na wenn der mal keinen Mamakomplex hat...
Ich nehme es auf jeden Fall mit Humor und fühle mich geehrt. Bei der nächsten Feier in Perth versuche ich dem "Kücken" eine passende Freundin in seinem Alter zu finden :-DDDDDD!